In 124 days

Andalusien – Zauber der Natur

Short facts

  • Abtei
  • 05.11.2020More dates
  • 19:30 - 21:15

Der Süden Spaniens mal ganz anders – aus der Sicht von zwei Naturbeobachtern

Andalusien – Zauber der Natur
Der Süden Spaniens mal ganz anders


Die begeisterten Naturfilmer Ulrike Hügel und Uwe Gohlke berichten über eine mehrmonatige Reise kreuz und quer durch Andalusien. Besonderes Augenmerk haben sie dabei auf die Natur des Landes gelegt, aber auch einige der weltbekannten großen und kleinen Sehenswürdigkeiten besucht. Wohl kaum eine andere Region in Spanien vereint spektakuläre Landschaften, bemerkenswerte Tier- und Pflanzenwelt, traditionsreiche Kultur und den temperamentvollen mediterranen Lebensstil so wie der Süden des Landes.


Die live kommentierte Bilderreise führt von langen Sandstränden zu schneebedeckten Bergen, in die einzige Wüste Europas und in die regenreichste Gegend Spaniens. Neben traditioneller Landwirtschaft und riesigen Obst- und Gemüseanbauflächen schützen Naturparks die noch verbliebene ursprüngliche Natur. Vergangene Kulturen haben Spuren in einem einzigartigen Gemisch unterschiedlicher Baustile hinterlassen. Weiße Dörfer schmiegen sich malerisch an Berghänge, einst bewacht von mächtigen Burgen, deren Grundmauern noch heute weit sichtbar und fantasieanregend über dem Land thronen. Und ganz weit im Süden erscheint der afrikanische Kontinent zum Greifen nah.


Besonders fasziniert waren die beiden Vortragsreferenten von der Vogelwelt im Doñana Nationalpark und von den Flamingos in ihrer zweitgrößten Brutkolonie Europas, von den fantastischen Felsformationen des Naturparks El Torcal, vom luftigen Wanderweg Camenito del Rey und von den als Vias Verdes bezeichneten Radwanderwegen auf ehemaligen Eisenbahntrassen. Und nicht zu vergessen die Straße von Gibraltar, in der sich riesige Containerschiffe und Wale die Meerenge zwischen Afrika und Europa teilen müssen. Aber sie hatten auch einige unerwartete Erlebnisse, mit denen sie ganz im Süden Europas nicht gerechnet hätten.


Nach der Vorführung stehen die beiden Vortragsreferenten für Fragen zur Verfügung. Außerdem können DVDs/Blu-rays zum Thema käuflich erworben werden.


 

All dates

November 2020

Next steps